Was ich bieten kann

Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations über alle Kanäle, von der Konzeption bis zur Produktion. Textarbeit in allen Formen, online und auf Papier … ich liebe es, mich auf Themen zu fokussieren und gesetzte Kommunikationsziele zu erreichen.

Texte, die sitzen

Schreiben, strukturieren, korrigieren, bis es alle lesen und verstehen können.

Mehr

Projekte, die gelingen

Analysieren, konzipieren, kommunizieren, bis die Botschaften ankommen.

Mehr

Gelder, die fliessen

Gesuche stellen, Spenden sammeln, Sponsoren suchen, bis die Kasse stimmt.

Mehr

Texte, die sitzen

Mein Talent als Schreiberling wurde erst nach der Schule entdeckt. Als Redaktor einer Kinderzeitschrift habe ich gelernt, jegliche Inhalte auf den Punkt zu bringen und verständlich zu vermitteln. Seither schreibe, redigiere, korrigiere und strukturiere ich verschiedene Textformen für unterschiedlichste Zielgruppen – und je kürzer der Text, desto länger brüte ich darüber.

Gerne fasse ich alles, was Sie wollen, in Worte und Sätze. Was ich am besten kann, tue ich am liebsten.

Seit vierzig Jahren bewege ich mich stilsicher durch alle Textsorten und Medien: Vorworte, Fachartikel, Faktenblätter, Feather, Broschüren, Infotafeln, Webtexte, Werbetexte, Social-Media-Häppchen, Sprachregelungen, Ghostwriting, Protokolle, Briefe, Bewerbungen, Projektskizzen, Medienmitteilungen und vieles mehr.

Seit vierzig Jahren bewege ich mich stilsicher durch alle Textsorten und Medien: Vorworte, Fachartikel, Faktenblätter, Feather, Broschüren, Infotafeln, Webtexte, Werbetexte, Social-Media-Häppchen, Sprachregelungen, Ghostwriting, Protokolle, Briefe, Bewerbungen, Projektskizzen, Medienmitteilungen und vieles mehr.

Konzepte, die stehen

«Stringente» Kommunikationskonzepte zu entwickeln, lernte ich in der PR-Ausbildung à gogo. Welche Botschaften sollen bei wem ankommen? Mit welcher Strategie und welchen Massnahmen können die Kommunikationsziele erreicht werden? Diese Überlegungen bilden die Basis für erfolgreiche Kommunikation – ich habe sie intus.

Gerne stelle ich meine konzeptionelle Stärke und mein strukturiertes Denken für eine gute Sache zur Verfügung und bringe die gemeinsam entwickelten Pläne auf Papier.

Konzepte, mit denen ich überzeugen konnte und die dann auch funktioniert haben: «Animatura» für den Jugendnaturschutz, «Wünsch dir was» für Menschen mit Handicap, Kopfweiden für Naturschutz mit Köpfchen, Websites für Vereine und Verbände, Broschüren für alle Fälle, interne und externe Newsletter, eine Social-Media-Strategie, eine Kampagne für den zweiten Nationalpark, ein 100-Jahre-Jubiläum, Fundraising-Pläne und viel Konzeptarbeit mehr.

Ideen und Projekte, die fliegen

Von der Idee über die Massnahmen bis zur Abrechnung … Projekte begeistern mich und bringen meinen Ideengenerator in Schwung. Im Rahmen von befristeten Projekten und Kampagnen durfte ich meine schönsten Erfolge erleben und Ideen umsetzen, die mir wichtig sind.

Gerne entwickle ich gemeinsam mit Ihnen neue Ideen und manage Ihr Projekt, damit Sie sich Ihren anderen Aufgaben widmen können.

Projekte, die auf meinem Mist gewachsen sind oder zu deren Erfolg ich beitragen durfte: Aktion Spechtbaum, Biber – Tier des Jahres, Solarschiff transatlantic21, Bäumiges Seeland, neues CD Bundesverwaltung, Image- und Erklärvideos, Waldknigge, ausgefallene Weihnachtskarten und etliche tolle Kisten mehr.

Gelder, die fliessen

Auch Fundraising-Projekte erfordern gute Ideen, klare Konzepte und überzeugende Texte. Bei verschiedenen NPOs war ich für grosse und kleine Spenden- und Sponsoring-Aktionen verantwortlich. Zurzeit sammle ich einschlägige Erfahrungen im Stiftungsmarketing für zwei Behindertenheime.

Gerne entwickle ich Ihre Fundraising-Strategie, erstelle das Spendendossier und kontaktiere potenzielle Gönnerinnen und Gönner.

Ich erinnere mich an: ein Zahnbürstenabonnement für Menschen mit Handicap, Yves Rocher sponsert ein Solarboot, eine Million für einen neuen Nationalpark, Subventionsgesuche bei Bund und Kantonen, Spenden-Mailings für gemeinnützige Zwecke, Stiftungsmarketing mit Potenzial.